Phänomenal saisonal im April: Kartoffel-Spargel-Auflauf und meine Kochkurs-Premiere …

In der Grundschule gab es damals bei uns eine Koch-AG (Arbeitsgemeinschaft). Diese Koch-AG stand immer an Platz eins der beliebtesten AGs und so war es dann dementsprechend schwierig, einen Platz zu bekommen. Es ist mir in den 4 Jahren der Grundschulzeit leider nie gelungen, einen Platz zu ergattern. Einmal stand ich ganz oben auf der Warteliste, aber leider ist kein anderes Kind aus der AG freiwillig ausgetreten…
Deshalb stand „Teilnahme an einer Koch-AG bzw. an einem Kochkurs“ immer noch sehr hoch auf meiner Liste der Dinge, die ich unbedingt noch machen will. Im Studium der Ernährungswissenschaften übrigens gab es – entgegen der gängigen Vorurteile – keinen einzigen Kochkurs!
Zwischenzeitlich kam mir ständig was dazwischen, aber letzte Woche hatte ich es dann endlich geschafft: mein erster Kochkurs – juhu! Er fand in der hiesigen Volkshochschule statt und hatte als Thema: „Kartoffelhits – immer wieder ein Genuss“.
Zwei sehr engagierte Hauswirtschafterinnen zeigten, was wir noch so alles aus Kartoffeln kochen können, mal abgesehen von Bratkartoffeln oder Salzkartoffeln. Insgesamt gab es 14 Rezepte zum Probieren und Verkosten. Diese Menge schafft man zu Hause nicht so ohne weiteres und schon gar nicht alles am selben Abend.
Ein paar besonders leckere Rezepte möchte ich Euch hier im Blog weitergeben:


Los geht’s mit:
Kartoffel-Spargel-Auflauf

Zutaten für 4 Personen:
1 kg weißer Spargel
2 El Butter sowie etwas Butter zum Ausstreichen der Auflaufform
1 kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
300 g gekochter Schinken
300 g Creme fraiche
150 g geriebener Emmentaler
100 g geriebener Parmesan
1 Knoblauchzehe (kann weggelassen werden für die diejenigen, die keinen Knoblauch mögen)
Salz, Zucker, Pfeffer, Muskatnuss
Nach Bedarf eventuell etwas Milch

Zubereitung:
Den Spargel schälen, in ca. 10 cm lange Stücke schneiden und in Wasser mit 1 El Butter und je einer Prise Salz und Zucker ca. 10 min kochen.  Währenddessen die Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen – bis sie fast gar sind.
Das Spargelwasser abgießen, den Spargel im Topf belassen und auf mittlerer Wärmestufe mit 1 EL Butter und dem geriebenen Parmesan kurz anbraten, bis der Parmesan geschmolzen ist. Vorsicht: Dies geht recht fix! Dann den Topf mit Spargel und Käse beiseite stellen.
Den gekochten Schinken fein würfen. Eine Auflaufform mit etwas Butter einfetten. Die fast garen Kartoffeln in grobe Scheiben schneiden und in die Auflaufform verteilen. Den Käse-Spargel darauf verteilen und mit dem gekochten, fein gewürfelten Schinken belegen.
Für die Soße die Creme fraiche mit etwas Salz, Pfeffer und Muskat nach eigenen Vorlieben abschmecken, den Knoblauch pressen und dazu geben. Eventuell mit etwas Milch verdünnen (danach ist ggf. nochmaliges Abschmecken nötig), damit die Soße locker über die Kartoffeln fällt und alles abdeckt. Nun die Soße über die Zutaten in der Form gießen. Mit geriebenem Emmentaler bedecken und für ca. 15-20 min. bei 180 Grad Umluft backen, bis der Käse gratiniert ist.

Guten Appetit!

leckerer Kartoffel-Spargel-Auflauf/ Das Futter Blog

leckerer Kartoffel-Spargel-Auflauf/ Das Futter Blog

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert