Zu schade zum Wegwerfen? 10 Möglichkeiten, um die Reste von Süßigkeiten weiter zu verwenden

Das Neue Jahr hat bereits angefangen und Ihr habt noch Schokoweihnachtsmänner, Lebkuchen und andere Süßigkeiten von Weihnachten und der Silvesterfeier übrig?

Ihr mögt sie nicht mehr, wollt nicht noch mehr Kalorien auf den Hüften, aber zum Wegwerfen sind die Leckereien auch zu schade?

Hier habe ich 10 Tipps für Euch, was ihr mit den übriggebliebenen Süßigkeiten noch schönes machen könnt:

1. Verschenken
Kollegen, Verwandte oder Freunde freuen sich sicher über die ein oder andere Leckerei. Die Tafeln oder andere Wohltätigkeitsorganisationen freuen sich ebenfalls über Spenden. Eine weitere Möglichkeit, übrig gebliebene Süssigkeiten und weitere Lebensmittel zu verschenken, ist Foodsharing.

Das nur einwandfreie, unverdorbene Produkte verschenkt werden sollen, ist hoffentlich selbstverständlich, sei hier aber sicherheitshalber noch einmal erwähnt.

2. Selbstgemachte Schokocrossies
Hier ist ein schnelles Rezept für selbstgemachte Schokocrossies:
300 Gramm Schokoladenreste
1 Esslöffel Kokosfett
100 Gramm Cornflakes, ungezuckert
100 Gramm Mandelstifte

Gebt die Cornflakes mit den Mandelstiften in eine Schüssel und vermischt sie gründlich. Anschliessend schmelzt Ihr die Schokolade mit dem Kokosfett in einem Wasserbad. Anschließend gebt Ihr die flüssige Schokolade zu den Cornflakes und den Mandeln in die Schüssel. Das Ganze muss nun gründlich vermischt werden. Mit zwei Löffeln setzt Ihr dann kleine Häufchen der Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Nun braucht Ihr die Schokocrossies nur noch abkühlen zu lassen.

Als Alternative, wenn es schnell gehen soll: Streicht die gesamte Schoko-Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Bei Raumtemperatur lasst Ihr das Ganze abkühlen, bis die Masse fest ist. Nun den Schokocrossie-Block vorsichtig in kleine Stücke auseinanderbrechen.

Tipp: Für das Rezept kann jede Art von Schokolade und/oder Kuvertüre verwendet werden (z.B. weisse Schokolade, Nussschokolade, herbe Schokolade usw.). Für weitere Varianten können statt der Mandeln auch Erdnüsse, Haselnüsse, Kokosflocken usw. genommen werden.

3. Likör aus Bonbons herstellen
Falls Ihr Bonbons übrig habt, habe ich hier ein schönes Rezept für Euch:

Einfacher Bonbon-Likör
400 Gramm Fruchtbonbons
700 ml Wodka

Die Bonbons auswickeln und mit dem Wodka in ein grosses Gefäß mit Deckel geben. So lange stehen lassen, bis die Bonbons sich aufgelöst haben. Zwischendurch immer wieder schütteln bzw. umrühren.

Diesen Likör könnt ihr auch in kleine hübsche Flaschen abfüllen und dann verschenken.

4. Schokokuchen mit Schokoresten
Dazu  nehmt Ihr ein Kuchen-Grundzrezept so wie dieses hier:
4 Eier
200g Mehl
200g Zucker
200g Butter
1 Prise Salz
½ Päckchen Backpulver
Etwas Milch, falls der Teig zu fest ist

und zusätzlich
200 g Schokoladenreste

Die Schokoladenreste in einem Topf vorsichtig erhitzen, bis die Schokolade geschmolzen ist.
Die Eier mit dem Zucker und der Butter in der Küchenmaschine oder mit dem Mixer verrühren. Dann das Mehl, Backpulver und das Salz dazugeben. Gründlich mischen und anschließend die flüssige Schokolade dazugeben. Wenn der Teig noch zu fest ist, einfach mit etwas Milch verdünnen.
Anschließend den Teig in eine gefettete Kuchenform geben und im Ofen bei 160 Grad Umluft ca. 50-60 Minuten backen.

5. Selbstgemachter Pudding aus Schokoladenresten
Einen Pudding könnt Ihr ganz einfach und kostengünstig selbst machen:

100 Gramm Schokolade, z.B.  Schokoladenreste z.B. von Ostern oder Weihnachten
2 Esslöffel Kakaopulver (reines Kakaopulver z.B. Backkakao – bitte kein Trinkschokoladenpulver)
2 Esslöffel Speisestärke
1 Prise Salz
600 ml Milch, 3,5 % Fett
2 Esslöffel Zucker, je nach Geschmack und Schokosorte anpassen – je dunkler die Schokolade, desto mehr Zucker ist nötig

Von der Milch ein Glas voll, ca. 200 ml, beiseite stellen. Die Schokolade grob zerkleinern. Die restliche Milch in einem Topf erhitzen und die Schokolade darin schmelzen. Die Speisestärke mit dem Kakao und dem Zucker vermischen, mit 200 ml Milch glatt rühren und in die heiß Schokomilch geben. Das Ganze einmal aufkochen lassen und unter ständigem Rühren 1 Minute auf kleiner Flamme köcheln lassen.  Danach in Puddingschalen umfüllen und abkühlen lassen.
Tipp: für einen Pudding mit weißer Schokolade lasst Ihr einfach das Kakaopulver und den Zucker weg.

6.Fensterkekse mit übriggebliebenen Bonbons oder Gummibärchen
Bonbons oder Gummibärchen eignen sich prima als „Fenster“ in Fensterkeksen:

300g Mehl
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200g Butter oder Margarine, weich
1 Ei
1 Teelöffel Backpulver
Fruchtbonbons oder Gummibärchen

Ausstechformen in zwei verschiedenen Größen

Das Mehl und das Backpulver vermischen und mit den übrigen Zutaten  zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig dünn ausrollen, mit den großen Ausstechformen ( z.B. Sterne) Plätzchen ausstechen. Aus der Mitte der jeweiligen ausgestochenen Plätzchen mit der kleineren Ausstechform ein Fenster ausstechen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Fruchtbonbons in kleine Stücke zerstoßen mit Hilfe eines Nudelholzes. In die Mitte der Kekse, dort wo das „Fenster“ ausgestochen wurde, jeweils ein bis zwei Teelöffel der zerstoßenen Bonbons oder einige Gummibärchen legen. Die Plätzchen in Ofen bei 160 Grad Celsius Umluft ca. 8-10 Minuten backen. Nach dem Erkalten vorsichtig von dem Backpapier lösen. Nun können sie verzehrt werden.

7. Stracciatella Mix für Joghurt und Quark
Für den Stracciatella Mix zerkleinert Ihr die Schokoladenreste kurz im Mixer (wirklich nur ganz kurz, sonst schmilzt die Schokolade bzw. wird zu fein zerkleinert) und die gewünschte Menge unter den Joghurt oder Quark mischen. Dazu noch frisches Obst und fertig ist der leckere Stracciatella Joghurt oder Quark.

8. Selbstgemachte Schokocreme als Brotaufstrich
Ein tolles Rezept für eine Schokocreme mit Schokoresten habe ich hier gefunden:
Schokocreme á la Veronika

9. Schokofondue
Für das Fondue einfach die Schokoladenreste in einem Wasserbad schmelzen und frische Früchte in der flüssigen Schokolade dippen.

10. Heiße Trink-Schokolade
Für eine einfache Trink-Schokolade einfach die gewünschte Menge Milch in einem Topf erhitzen und zerkleinerte Schokoladenreste darin schmelzen. Verfeinern könnt Ihr die Trinkschokolade noch mit Gewürzen wie z.B. Zimt, Kurkuma, einer Prise Pfeffer und/oder etwas Chili – je nach Geschmack.

Viel Spass bei der Resteverwertung!

Hattet Ihr viel von Weihnachten übrig behalten? Oder habt Ihr noch weitere Vorschläge zur Verwertung von Süssigkeiten? Ich freue mich auf Eure Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert